Chinook für die Bundeswehr: Boeing beauftragt ESG mitESOH-Analyse

CH-47 Block II standing in a hangar

BERLIN, 24. Juni 2024 -- Boeing [NYSE:BA] hat die ESG-Elektroniksystem- und Logistik-GmbH beauftragt, eine Analyse des umfangreichen Ground Support Equipments für die 60 bestellten CH-47F Block II Chinook Schwerlasthubschrauber der Bundeswehr durchzuführen. Die sogenannte ESOH-Analyse (Environment, Safety & Occupational Health) bewertet die Umweltverträglichkeit des Materials, Sicherheit und Gesundheitsschutz der für Betrieb, Wartung und Instandhaltung genutzten Maschinen und Werkzeuge. Der Auftrag markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Einführung Deutschlands neuen Schwerlasthubschraubers in die Bundeswehr.

Darüber hinaus unterstreicht der neue Vertrag die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Boeing und der ESG. Die ESG ist der erste Partner des deutschen Chinook-Industrieteams, der einen entsprechenden Auftrag von Boeing erhalten hat. „Auch wenn die Beschaffung der zukünftigen CH-47F Chinook-Flotte ein Regierungsgeschäft ist, war für uns immer klar, dass die deutsche Sicherheits- und Verteidigungsindustrie von Anfang an aktiv in das Programm eingebunden werden muss“, sagt Dr. Michael Haidinger, Präsident, Boeing Deutschland. „Mit der ESG und unseren anderen deutschen Industriepartnern werden wir der Bundeswehr maximale Einsatzfähigkeit über Jahrzehnte gewährleisten.“

Die Zusammenarbeit zwischen Boeing und der ESG markiert den Beginn des Aufbaus einer robusten lokalen Infrastruktur in Herzberg (Brandenburg) zur Unterstützung der deutschen Chinook-Flotte. „Mit der ESOH-Analyse schaffen wir eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Einführung und Nutzung der CH-47F Chinook – wir kommen damit in die konkrete Umsetzung dieses richtungsweisenden Projekts. Gleichzeitig zeigt es einmal mehr die große Bandbreite unseres Leistungsspektrums als verlässlicher Partner von Bundeswehr und Industrie“, sagt Katja Ziegler, Geschäftsführerin der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH.

Die ESG wird gemeinsam mit anderen Partnern des deutschen Chinook-Industrieteams die nächsten wichtigen Schritte des STH-Programms mit Boeing vorantreiben. „Wir freuen uns sehr über die Vertragsvergabe an die ESG, welche ein bedeutender Schritt nach vorn ist“, sagt Conner Chavez, Director, Boeing Global Services Deutschland. „Mit der ESG und unseren weiteren deutschen Partnern stellen wir die Weichen für eine Zukunft, in der Innovation, Nachhaltigkeit und lokale Wertschöpfung Hand in Hand mit den Anforderungen der Bundeswehr geht.“

Boeings deutsches Industrieteam bündelt jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb von schweren Transporthubschraubern. Die Unternehmen sind bereits seit Jahrzehnten mit der Wartung und Instandhaltung der jetzigen CH-53G-Flotte der Bundeswehr vertraut. Diese wichtigen Erfahrungswerte werden einen reibungslosen Übergang zum CH-47F Chinook ermöglichen und erlauben, die Anforderungen der Luftwaffe optimal zu unterstützen.

Über Boeing Deutschland:

Als ein weltweit führendes Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt, produziert und wartet Boeing Verkehrsflugzeuge, Verteidigungs- und Raumfahrtsysteme für Kunden in mehr als 150 Ländern. Boeing ist seit vielen Jahrzehnten engagierter Partner der deutschen Luft- und Raumfahrt. In Deutschland beschäftigt Boeing mehr als 1.000 direkte Mitarbeiter und unterstützt mit einem etablierten Netzwerk an Partnern und Zulieferern viele tausende hochqualifizierte Arbeitsplätze. Mit 11 Standorten deutschlandweit investiert Boeing in ein wachsendes Portfolio von Forschungs- und Technologieprojekten, Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Partnern der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Damit trägt Boeing zur regionalen Wertschöpfung und zur Technologieentwicklung der Branche bei.

Über die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH:

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt. Seit April 2024 ist die ESG Teil der HENSOLDT-Gruppe.

Roger Gilles
Head of Communications Deutschland